Es bestehen unklare Befunde auf dem intra- oder extraoralen Röntgenbild.
Wo liegt ein retinierter Zahn in Bezug auf die Nachbarzähne und vitale Strukturen wie Mandibularkanal, Nasenhöhle oder Kieferhöhle?
Sie wollen eine dreidimensionale (3D) radiologische Abklärung mit Einschätzung des Befundes und entsprechender Therapieempfehlung.
Sie wollen mehr über die genaue Lage, den Verlauf und den Zustand wichtiger anatomischer Strukturen wie beispielweise dem Mandibularkanal oder der Kieferhöhle wissen.
Es bestehen Veränderungen der Mundschleimhaut oder intraorale Beschwerden, welche Sie nicht genau einschätzen können.
Unklare Mundschleimhautbefunde sollen weiter abgeklärt, therapiert und langfristig nachkontrolliert werden. Dies auch im Hinblick auf die Vermeidung und Früherkennung einer malignen Transformation.
Ausgeprägtes Diastema zwischen 11/21 und Fehlstellung der lateralen Inzisiven aufgrund eines Mesiodens (3D-Bildrekonstruktion).
Überzähliger, retinierter Prämolar (34+) mit Resorption der mesialen Wurzel 35 (sagittales und axiales DVT-Schnittbild).
Grossflächige Leukoplakie am linken Zungenrand mit Ausdehnung auf den Mundboden.
Sie können das entsprechende Überweisungsformular herunterladen, ausfüllen und per Fax (+41 (0)44 533 30 11) oder per E-mail (mbornstein@diagnostik-weinbergstrasse.ch) zusenden.
Bitte schreiben Sie neben den Angaben zum Patienten auch die Indikation (radiologische oder stomatologische Abklärung) und die Dringlichkeit der Zuweisung auf.
In der Regel werden Notfälle innerhalb der nächsten 24 Stunden aufgeboten und untersucht.
Normale Zuweisungen werden innerhalb 1 bis 3 Wochen aufgeboten und beurteilt.
Sie erhalten nach Abschluss der Untersuchung einen ausführlichen Bericht. Bei radiologischen Abklärungen senden wir ihnen zusätzlich repräsentative Ausdrucke und einen Memory Stick mit allen Daten (DICOM) zu. Bei oralmedizinischen Untersuchungen erhalten sie Kopien der durchgeführten histopathologischen oder labormedizinischen Untersuchungen.
Bus-Linie 33 oder Tram-Linien 7, 11, 14 und 15 Haltestelle «Schaffhauserplatz»
Studium der Zahnmedizin in Basel, Staatsexamen 1998, Promotion zum Dr. med. dent. 2001. Weiterbildung in Oralchirurgie und Stomatologie in Basel und Bern (1998-1999, Prof. Dr. Dr. J. Th. Lambrecht; ab 2000, Prof. Dr. D. Buser).
Seit Herbst 2002 Oberassistent an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie der Universität Bern und Leiter der Stomatologiesprechstunde.
Im Juni 2003 Erlangung des Fachzahnarzttitels für Oralchirurgie.
Im Jahre 2004 Visiting Assistant Professor im Department of Periodontics an der University of Texas Health Science Center at San Antonio, USA.
Seit September 2004 Lehrbeauftragter für «Stomatologie» an der Universität Bern.
2007 – 2014 Leiter der Station für zahnärztliche Radiologie und Stomatologie der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie der Universität Bern.
Oktober 2009 Habilitation auf dem Gebiet «Oralchirurgie und Stomatologie».
Seit Januar 2013 Gastprofessor am Oral Imaging Center, Department of Oral Health Sciences, KU Leuven, UZ Leuven, Belgien.
Im April 2014 Assoziierte Professur an der Universität Bern, im Januar 2015 Titularprofessur.
Seit Juni 2015 Praxis mit Schwerpunkt zahnärztliche Radiologie und orale Medizin / Diagnostik in Zürich (Weinbergstrasse).
Forschungsschwerpunkte: Einsatz der digitalen Volumentomographie (DVT) in der Diagnostik und Therapieplanung für die zahnärztlichen Praxis, orale Medizin, GBR-Techniken mit resorbierbaren Membranen und dentalen Implantaten.
2016 | Weiterbildungsausweis SSO in Allgemeiner Zahnmedizin |
2014 | Ausbildung mit Zertifizierung in Digitaler Volumentomographie, SGDMFR |
2014 | Master of Advanced Studies in Cariology, Endodontology and Pediatric Dentistry, Universität Bern (MAS REST Unibe) |
2014 – 2016 | 3-jährige, strukturierte Weiterbildung, Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie, Universität Bern |
2011 – 2013 | 3-jährige, strukturierte Weiterbildung, Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin, Universität Bern |
2009 – 2013 | Dissertation mit Publikation unter Leitung von Prof. Dr. Th. Attin, Klinik für Präventivzahnmedizin, Parodontologie und Kariologie, Universität Zürich |
2009 – 2010 | Kompaktkurs Kinderzahnheilkunde mit Zertifizierung (ÖGK), Wien und Salzburg; Kursleitung: Dr. V. Bürkle, Spezialistin für Kinder- und Jugendzahnheilkunde (DGK), Salzburg |
2009 | Ausbildung in Lachgassedation mit Zertifizierung, Privates Fortbildungszentrum für Kinder- und Jugendzahnheilkunde, München; Kursleitung: Dr. J. Esch, Spezialistin für Kinder- und Jugendzahnheilkunde (DGK), München |
2006 | Eidgenössisch diplomierte Zahnärztin, Universität Zürich |
2001 – 2006 | Zahnmedizinstudium, Universität Zürich |
2001 | Ausbildung Seasonal Flight Attendant, Swissair Training Center, Kloten |
2001 | Matura Typus B (Latein) |
ab 2017 | Zahnärztin mit Schwerpunkt zahnärztliche Radiologie und orale Medizin / Diagnostik in Privatpraxis, Zürich (Weinbergstrasse) |
seit 01/2014 | Weiterbildungsassistentin, Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie, Zahnmedizinische Kliniken Bern; Klinikleitung: Prof. Dr. D. Buser |
ab 2012 | Freischaffende Redaktorin für Swiss Dental Journal und Zahn Zeitung Schweiz GmbH |
06/2012 – 12/2013 | Anstaltszahnärztin, Strafanstalten Hindelbank |
01/2011 – 12/2013 | Weiterbildungsassistentin, Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin, Zahnmedizinische Kliniken Bern; Klinikleitung: Prof. Dr. A. Lussi |
07/2008 – 12/2010 | Weiterbildungsassistentin, Allgemeinpraxis, Schaffhausen |
06/2007 – 12/2010 | Assistenzzahnärztin, Schulzahnklinik Schaffhausen |
11/2006 – 05/2007 | Weiterbildungsassistentin, Allgemeinpraxis, Urdorf |
05-06/2005 | Praktikum, Poliklinik für Orale Chirurgie, Zentrum für Zahnmedizin, Universität Zürich |
02/2001 – 10/2001 | Seasonal Flight Attendant, Swissair Cabin Crew |
Gfeller D, Schriber M, Suter VGA, Altermatt HJ, Bornstein MM. Riesenzellgranulome im Kiefer und im parodontalen Gewebe. Teil 2: Das periphere Riesenzellgranulom. Quintessence Int 2016; 67(7): 857 – 867. |
Schriber M, Suter VGA, Gfeller D, Altermatt HJ, Bornstein MM. Riesenzellgranulome im Kiefer und im parodontalen Gewebe. Teil 1: Das zentrale Riesenzellgranulom. Quintessence Int 2016; 67(6): 735 – 743. |
Schriber M, Suter VGA, Bornstein MM. Anamnese – weshalb sie so wichtig ist. Dimensions 2015; 3: 6 – 9. |
Schaffner M, Schriber M, Lussi A. Externes Granulom. Swiss Dent J 2015; 125(2): 146 – 147. |
Rechenberg DK, Schriber M, Attin T. Bacterial leakage through temporary fillings in core buildup composite material – an in vitro study. J Adhes Dent. 2012 Aug; 14(4): 371 – 376. |